Verpackung
Unsere Verpackung
Die Abfüllung unseres ACTIVIA Joghurts erfolgt in Becher, welche mit Hilfe einer besonders umweltfreundlichen Technologie, der sog. FFS-Technik, hergestellt werden. DANONE verwendet dabei Rollenware für Becher und Deckel und fertigt die Becher selbst im Werk. Durch die Verwendung einer Papierbanderole - die die Stabilität des Bechers gewährleistet - ist der Einsatz einer dünnwandigeren Kunststoff-Folie und damit eine Reduktion des Kunststoffanteils um 25 - 35% möglich. Dies ist ein ganz erheblicher Prozentsatz, gemessen an der Produktmenge, die wir täglich produzieren. Überdies hinaus sind wir stets darauf bedacht unsere Verpackungen weiter zu verbessern.
Unser Ziel
Wir arbeiten derzeit daran die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen zu erhöhen, um unsere natürlichen Ressourcen so gut wie möglich zu schonen.
So hat Danone beispielsweise das „New Plastics Economy Global Commitment“ der Ellen-MacArthur-Stiftung unterschrieben. Gemeinsam mit dem UN-Umwelt-Programm, anderen Unternehmen, NGOs und Regierungen verpflichten wir uns darin, Plastikmüll zu reduzieren.
1) REDUZIEREN
Die Verpackung schützt unsere Produkte und gewährleistet ihre hohe Qualität. Dies ist für uns unverzichtbar, denn unsere größte Priorität ist es dir und allen anderen nicht nur leckere, sondern auch sichere Produkte zu liefern. Dennoch ist es unser Ziel nicht notwendige Verpackungsbestandteile zu reduzieren - und gleichzeitig alle wichtigen Informationen für den Verbraucher auf der Verpackung zur Verfügung stellen.
2) VERBESSERN
Wir engagieren uns gemeinsam mit Partnern dafür, Verwertungswege für all jene Materialien zu ermöglichen, für die es heute noch keine gibt - damit mehr Plastik recycelt wird und mehr recyceltes Plastik für hochwertige Lebensmittelverpackungen zur Verfügung steht (Food Grade Quality). Außerdem werden wir Hinweise zur korrekten Entsorgung auf unseren Verpackungen integrieren damit die einzelnen Materialien überhaupt dem Recycling zugeführt werden können.
3) TEST & LEARN
Wir bleiben offen für Veränderungen – bezüglich der Bedürfnisse der Verbraucher ebenso wie für neue Technologien und Innovationen. Deshalb befinden wir uns auf einem kontinuierlichen Weg, auf dem wir testen und täglich dazulernen. Wir haben uns zu 100 % dieser Reise verschrieben!