You are here!!


Was dein Stil über deine Persönlichkeit aussagt

Unsere Persönlichkeit zeigt sich in unserer Kleidung, unserer Frisur und unserem Make-up – denn mit unserem Äußeren drücken wir uns aus, ob nun bewusst oder unbewusst. Knallig bunte Strumpfhosen, Kleidung im Vintage-Stil oder Designermode können Mittel sein, mit denen wir unserer Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Aber egal welchen Look du wählst – dein Stil verrät, wie vielschichtig deine Persönlichkeit ist, welche Erfahrungen sie prägen und wie du dich selbst wahrnimmst.

Stil im Wandel

Unser Stil hängt davon ab, ob wir zu Hause oder bei der Arbeit sind, denn unsere Umgebung und unsere soziale Stellung machen einen riesigen Unterschied. In ein und derselben Woche tragen wir vielleicht einmal einen flauschigen Wollpulli, weil er einfach bequem ist, und dann wieder ein gewagtes Ensemble, das heraussticht und zeigen soll: „Ich bin anders als ihr.“ Oft ist unsere Kleiderwahl unsere Art zu zeigen, wie wir uns gerade fühlen. Dann wird Kleidung zur zweiten Haut. Aber unsere Stimmung wirkt nicht nur als Einfluss auf unseren Kleidungsstil – das Gegenteil ist genauso der Fall. Denn welche Farbe wir tragen und was wir anziehen kann sich auf unsere Stimmung auswirken. Wenn du normalerweise Beige trägst, wird etwas Rotes garantiert positive Energie ausstrahlen und dein Selbstbewusstsein steigern. Aber das Wichtigste ist, dass du im Einklang mit dir selbst bist.

Auch wenn du einem ganz bestimmten Stil treu bist, muss das nicht unbedingt heißen, dass du besonders selbstsicher wärst. Deine Familie, dein kultureller Hintergrund oder die Erwartungen deines Partners können deinen Stil diktiert haben. Diese Kluft kann zu Verbitterung führen, und man fühlt sich, als hätte man eine gespaltene Persönlichkeit. Nur wenn wir uns von solchen äußeren Einflüssen befreien, können wir wirklich unseren eigenen Stil finden und entwickeln.

Darum spiele mit der aktuellen Mode und gestalte daraus etwas Eigenes mit dem gewissen Etwas. Kombiniere Markenkleidung mit Vintage-Stücken aus dem Secondhandladen, trag eine ausgefallene handgemachte Kette oder eine raffinierte Frisur – so kreierst du einen tollen, unverwechselbaren Stil.

VIELLEICHT GEFÄLLT DIR AUCH